Spur-H0-Anlage "Rietkirchen"

Seit 2001 bauen wir an unserer stationären H0-Anlage Rietkirchen, die aus mehreren Digitalsystemen besteht.

N-Modulanlage

Wir planen seit einiger Zeit an einer neuen Modulanlage in Baugröße "N". Die einzelnen Module und Gestelle sind bereits fertig. In Kürze können die ersten Trassen erstellt und Gleise verlegt werden.

Leider besteht unser Spur-N-Team nur aus 2 Personen. Wir können hier Verstärkung gebrauchen! Wer hat zuhause bereits eine N-Anlage und strebt nach "Größerem"? Eine Modulanlage bietet durch die Bauweise fast unbegrenzte Möglichkeiten. Einfach mittwochs kommen und mitmachen!

Jugend-Modulanlage

Seit über 10 jahren baut unsere Jugendgruppe an ihrer eigenen Modulanlage, die auch per PC gesteuert werden kann.

Die Jugendgruppe nimmt an Ausstellungen teil wie z.B. von der MINT-Modellbahn-AG.

Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen sind willkommen. Etwas handwerkliches Geschick wäre gut, kann aber auch bei uns an den Jugendnachmittagen erlernt werden.

aktuelle Bilder aus Rietkirchen

Weitere Bilder und Videos sind über diese Links zu finden:

Bildergalerie auf "Modellbahn-Links

Video auf YouTube

 

Diese Videos wurde von unseren Jugendlichen gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=lxcPtC42Zpo

http://www.youtube.com/watch?v=y-wPmB8dyk0

Jugend-Modulanlage

Unsere Jugendgruppe hat im Laufe der Zeit schon 10 Module gebaut, die zum Teil fertig gestaltet, zum anderen Teil noch im Rohbau sind.

 

Wenn sämtliche Module aneinander gesetzt werden, erreicht die Anlage eine Gesamtlänge von fast 10 Metern!

Weil wir nicht soviel Platz in unseren Vereinräumen haben, wurden Eckmodule gebaut. So kann die Anlage in einer C- oder U-Form aufgestellt werden.

 

Alle Module sind voll digitalisiert und mit identischen elektrischen Steckverbindern versehen. Theoretisch können die Module beliebig untereinander getauscht werden. So können wir uns auf Ausstellungen den räumlichen Gegebenheiten besser anpassen.

 

Die nachfolgenden Bilder sind in Delbrück-Schöning entstanden. Dort war unsere Jugendgruppe eingeladen, die Anlage während des Weihnachtsmarktes 2015 auszustellen und vorzuführen.

Videofahrt auf der Jugend-Modulanlage:

https://www.youtube.com/watch?v=2pYFYcH37Ns

Spur-N-Modulanlage

Die Planungen für unsere neue Modulanlage in Spur N sind begonnen, der erste Anlagenentwurf ist erstellt. Sicherlich kann noch Einiges optimiert oder sogar komplett geändert werden. Welche Gebäude sollen wo auf der Anlage platziert werden? Wie soll die Landschaft aussehen? Welche Epoche soll dargestellt werden?

 

Wer jetzt bei uns einsteigt und Mitglied wird, kann mitplanen und mitentscheiden! Interesse?

Dann komm zu uns! Mittwochs ab 19:30 Uhr sind wir da.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© IGME 2000 e.V.