Ferienspiele Sommer 2021

Die Ferienspiele der Interessengemeinschaft Modelleisenbahn standen auch in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Bauen und Fahren mit der Modelleisenbahn“

Wir, die Mitglieder des in Neuenkirchen ansässigen Vereins hatten uns wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer überlegt.

So ging es nach der Begrüßung, durch uns Jugendwarte, für die 5 Modelleisenbahnbegeisterten zunächst einmal zu einer kleinen Führung.
Bei dieser Führung hatten die Kinder die Möglichkeit auch einmal hinter die Kulissen der großen Schauanlage zu blicken, sowie uns Jugendwarte mit interessierten Fragen zu löchern. So wurde unter anderem erstaunt festgestellt, dass im Verborgenen ja noch viele Meter Gleise liegen, welche der normale Besucher nicht zu Gesicht bekommt.

Nach dieser Führung durften sich die Kinder einmal selbst im Landschaftsbau probieren. So wurde von jedem Teilnehmer eine kleine Platte gestaltet.

Nachdem die Ideenfindung für die Platte erfolgreich abgeschlossen war, wurde dieselbe zunächst mit Leim bestrichen und dann elektrostatisch begrast. Die Kids staunten nicht schlecht als die Grasfasern anschließend fast senkrecht auf der Platte standen.

Da alle Teilnehmer ebenfalls einen kleinen Wegabschnitt darstellen wollten, wurde dieser von der Begrasung ausgenommen und anschließend mit Sand, Kaffeepulver oder Modellschotter nachgebildet. Abschließend wurde noch jeweils ein Baum sowie Buschwerk hergestellt und auf der Platte platziert.

Als der Landschaftsbau abgeschlossen war, ging es dann endlich auch an die Fahrtregler.
So wurden nicht nur Rangierarbeiten auf Zeit durchgeführt, nein, die Teilnehmer durften sich auch als Lokomotivführer auf der Jugendmodulanlage behaupten. So war der Nachmittag schließlich doch wieder viel zu schnell vorbei.

Uns hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, den einen oder anderen demnächst zu unseren Jugendnachmittagen, welche jeden ersten sowie dritten Samstag im Monat stattfinden, erneut begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar